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Mai 112019
 

Checkup zur KA

Sinus- und Kosinussatz in beliebigen (also nicht rechtwinkligen) Dreiecken und insbesondere in Anwendungssituationen anwenden können. Dazu im Arbeitsheft alle Aufgaben auf den Seiten 48-51.

Wahrscheinlichkeitsrechnung (Kopien aus dem Buch): Aufgaben S.165f. 2-11. S.167 1-10. (Lösungen)

Im ersten Teil ohne Taschenrechner kommen wieder ein paar quadratische Gleichungen dran. Übungen dazu im Arbeitsheft auf Seite 19.

Auf Bettermarks.de habe ich ebenfalls passende Aufgaben eingestellt. Ab Montag könnt ihr sie bearbeiten. Dazu muss sich jede/jeder mit seinem Vornamen und dem Passwort klasse9c einloggen (dann am besten das Passwort ändern). Achtung! Bei einigen war der Name schon vergeben, so dass ich einen Teil des Nachnamens dazunehmen musste. Hier findet ihr die Liste mit den Namen zur Anmeldung.

 Posted by at 9:40 pm
Mai 042019
 

Hier findet ihr eine Volumenaufgabe zu einem Walmdach (Skizze oben ist die Aufgabenstellung).

Eine weitere Aufgabe zum Walmdach findet sich im Buch auf Seite 53 (Lösung direkt daneben); zusätzlich kann noch das Volumen bestimmt werden (Ergebnis: Volumen des Daches: 40 RE, gesamtes Volumen 40 + 144 = 184 RE).

Hier die Lösungen des Aufgabenblattes zu Skalarprodukt und Winkelberechnung (S.18 und 39).

 Posted by at 10:26 am
Mrz 292019
 

Übungen zur p-q-Formel

Viel Erfolg beim Üben!

Update: Fehler in den Aufgaben o bis v: Nach dem Gleichheitszeichen musste natürlich jeweils eine 0 stehen!

Auch Aufgaben vom Typ ab l) kann man (mit etwas Aufwand) ohne TR lösen – zur Übung bestimmt sinnvoll! In der KA kommen aber eher kleine Zahlen dran. Wer also bis einschließlich k) durchkommt, ist auf der sicheren Seite. Anbei eine Musterlösung für m).

Ein Tipp noch für Aufgaben wie m, p und q: Statt zum Beispiel 29² notiert man (30-1)²=30²-60+1=900-60+1=841  oder  61²=(60+1)²=60²+120+1=3600+120+1=3721.

 Posted by at 11:57 am
Feb 092019
 

Themenüberblick

  • Ableitungsregeln anwenden
  • e-Funktionen skizzieren, ableiten, integrieren, Nullstellen (auch numerisch mit dem TR) bestimmen
  • Wachstumsprozesse mit e-Funktionen modellieren und analysieren
  • Funktionsscharen untersuchen
  • Ortskurven bestimmen

Aufgaben (fett gedruckte besonders beachten)

S.263ff. 2, 3, 4-7, S.269f. 14a)-c), 15a),b), 17 a)-c), 18, 19 a, 20 a), b)

Checkup S.276 ff.  1, 5, 6, 7, 9, 10, 13, 14

Lösungen S_263 bis 265

Lösungen S_269 bis 270

 

 Posted by at 10:49 am